24 June 2007, 20:54
Gerissene Zahnriemen weil Wechselintervalle nicht eingehalten!
Neueste Erkenntnissen zu "Freiläufern"
B230 (alle) sind Freiläufer. Ausnahme bildet nur der B230KH (Vergaser, letzte Baureihe, mit 631er-Kopf * wichtig!*) und eine Ausnahme bildet der B230 mit K-Nockenwelle. Die K-Welle sitzt allerdings nur in den alten B23E und B19E-Motoren. Somit sind die Serien-B230 alle Freiläufer bis auf den B230KH. Und "Tuning" beim B230 geht gut bis 11.37mm Ventilhub, d.h. nahezu alle typischen und beliebten Nockenwellen (V,X, VX, VX3 usw.) sind ungefährlich.
B200E und B200F schlagen auf !!
Anbei Auflistung nockenwellenhub und freiläufer
B23E von 79 mit h-welle und 80-83 mit k-welle schlägt auf. a-welle in B19E, B23E 84 ist Freiläufer.turbos mit t-welle (B23FT und B230FT sind Freiläufer. B23ET mit b-welle hat 10,6 hub und schlägt auf.
Jetzt die 700er Freiläufer: B230F und B230FT mit T-welle
B230E mit v-welle schlägt auf.B230FB mit vx bzw, vx3-welle schlägt auf
ALLE vierventilmotore von B234FB 6304 schlagen aufgrund der schräg hängenden ventile extrem auf.gilt auch für B5252 und B2254 vom 850 bzw v70.also,prüft eure Zahnriemen moral.sonst wird es sehr teuer. Denkt auch an das zeitintervall von 6 Jahren, auch ein Zahnriemen altert,auch wenn er nur wenige kilometer gelaufen ist.
B21A motor wordt niet vermeld.
Weet iemand of de B21A een vrijloper is?
Neueste Erkenntnissen zu "Freiläufern"
B230 (alle) sind Freiläufer. Ausnahme bildet nur der B230KH (Vergaser, letzte Baureihe, mit 631er-Kopf * wichtig!*) und eine Ausnahme bildet der B230 mit K-Nockenwelle. Die K-Welle sitzt allerdings nur in den alten B23E und B19E-Motoren. Somit sind die Serien-B230 alle Freiläufer bis auf den B230KH. Und "Tuning" beim B230 geht gut bis 11.37mm Ventilhub, d.h. nahezu alle typischen und beliebten Nockenwellen (V,X, VX, VX3 usw.) sind ungefährlich.
B200E und B200F schlagen auf !!
Anbei Auflistung nockenwellenhub und freiläufer
B23E von 79 mit h-welle und 80-83 mit k-welle schlägt auf. a-welle in B19E, B23E 84 ist Freiläufer.turbos mit t-welle (B23FT und B230FT sind Freiläufer. B23ET mit b-welle hat 10,6 hub und schlägt auf.
Jetzt die 700er Freiläufer: B230F und B230FT mit T-welle
B230E mit v-welle schlägt auf.B230FB mit vx bzw, vx3-welle schlägt auf
ALLE vierventilmotore von B234FB 6304 schlagen aufgrund der schräg hängenden ventile extrem auf.gilt auch für B5252 und B2254 vom 850 bzw v70.also,prüft eure Zahnriemen moral.sonst wird es sehr teuer. Denkt auch an das zeitintervall von 6 Jahren, auch ein Zahnriemen altert,auch wenn er nur wenige kilometer gelaufen ist.
B21A motor wordt niet vermeld.
Weet iemand of de B21A een vrijloper is?